Nach diesen schönen Tagen kehrten wir über Santa Pola wieder in unseren Winterhafen Cartagena zurück. Von dort weiter über Garucca, Aquadulce nach Adra. Eine etwas ärmlich Gegend, obwohl die Gemeinde einen neuen Yachthafen gebaut hat. Leider fehlen seit 2 Jahren die Gäste in diesem Hafen, so könnten an den 2 langen Stege ca. 100 Jachten mit Mooring festmachen, es waren aber mit uns nur 4 Stück. Netter Hafenmeister der etwas Englisch spricht. Dieser hatte uns gleich ein Mietauto für 5 Tage organisiert. Hafengebühr pro Tag bescheidene 26 €.
Von Adra aus besuchten wir die Sierra Nevada, die Erdhäuser in Guadix und natürlich Granada wo wir dann 2 Nächte blieben. Ein Besuch des Alhambra wie auch der Altstadt von Granada standen auf dem Programm. Auf der Rückfahrt über Bergstrassen wie die Albula nach Pampaneira, ein Bergdorf wo heute noch Flickenteppiche gewoben werden. Wir waren glücklich, dass die Hauptsaison noch in der Ferne lag, nicht vorzustellen was dann los ist.
Ein weiterer Ausflug führte uns in einzige in Europa liegende Halbwüste, ca. 60 km hinter Almeria. Dort wurden auch viel Filme von Sergio Leone (Spiel mir das Lied vom Tod) gedreht und das Film Dorf ist heute eine Attraktion. Alle so bekannten Bauten wie Bank, Hotel, Saloon, Sherif, Bahnstation usw. sind da vorhanden. Alle 2 Stunden wird eine Szene mit Pferden und knallenden Cowboys gespielt. Die Gegend ist fantastisch wild und man könnte glauben Wyth Earp kommt mit dem Pferd gleich um die Ecke geritten.